Weihnachtskrippen in unserer Umgebung

Besuche in unserer Nachbarschaft

Krippen sind bis heute Bestandteil des kirchlichen und häuslichen Weihnachtsschmucks.  Die Krippe als bildliche und szenische Darstellung der Weihnachtsgeschichte hat eine mehr als 1500jährige Geschichte. Mehr über Krippen wollten 20 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim wissen.

Weiterlesen: Weihnachtskrippen in unserer Umgebung

Hamburgreise mit Besuch der Elbphilharmonie

Bigband Sound in der Elphi

(Jahresauftaktreise des Bürgervereins Meckenheim vom 03.-06.01.2018)

Für einige Meckenheimer ging ein kleiner Traum in Erfüllung, der Besuch eines Konzerts in der neuen Hamburger Elbphilharmonie. Nicht Klassik war diesmal das Thema, sondern die Wiederholung eins legendären Jazz-Konzerts, mit dem Benny Goodman 1938 die Carnegie Hall eroberte.

Weiterlesen: Hamburgreise mit Besuch der Elbphilharmonie

Silvesterreise nach Bamberg

Straßburg liegt in Franken

Die diesjährige Silvesterreise des Bürgervereins Meckenheim führte nach Bamberg, der Metropole Oberfrankens. Die im 2. Weltkrieg unversehrt gebliebene Altstadt gehört heute zum UNESCO Weltkulturerbe und weist in weiten Teilen eine geradezu mittelalterliche Anmutung auf. Dies wird idealerweise aufgelockert durch die vielen jungen Leute der Universitätsstadt, die den überall sprießenden Bierstuben eine gesicherte Existenz bescheren.

Weiterlesen: Silvesterreise nach Bamberg

"Bestandsaufnahme Gurlitt"

Der NS-Kunstraub und die Folgen. Besuch der Bundeskunsthalle in Bonn

Groß war das Interesse der Mitglieder des Meckenheimer Bürgervereins an einem Besuch dieser Ausstellung in der Bundeskunsthalle Bonn. Unter der Leitung von Rotraut de Haas wurden drei Führungen organisiert. 2013 lieferte Hildebrand Gurlitts Nachlass Deutschland die größte und zugleich unangenehmste Kunstsensation seit Jahrzehnten.

Weiterlesen: "Bestandsaufnahme Gurlitt"

"A star was born!" Tintoretto

Besuch der Tintorettoausstellung in Köln

Unter der Ägide von Frau de Haas fanden am 9. und am 18.November 2017 Führungen im Wallraf-Richartz-Museum statt.  Es ging um Tintoretto, den berühmten italienischen Maler des 16. Jahrhunderts, dessen Frühwerk z.Zt. unter dem Titel „A star was born“ in Köln ausgestellt wird.

Weiterlesen: "A star was born!" Tintoretto

MVA – Müllverwertungsanlage Bonn

Besuche in unserer Nachbarschaft

25 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim wollten wissen was aus ihrem Restmüll wird. Harald Mettig organisierte einen Besuch in der MVA-Anlage in Bonn.

Weiterlesen: MVA – Müllverwertungsanlage Bonn

Salon de la Gastronomie in Le Mée sur Seine

Der Bürgerverein beim Salon de la Gastronomie in Le Mée sur Seine
Von Freitag, 10. bis Montag, 13. November 2017 machten sich zum wiederholten Mal 4 Mitglieder unseres Bürgervereins in unsere Partnerstadt Le Mée sur Seine auf, um am Salon de la Gastrononie in der dortigen Stadthalle "Le Mas" teilzunehmen.

Leipzig erleben!

Kultur- und Entdeckungsreise

Unter der Leitung von Harald Mettig erlebten 46 Mitglieder des Bürgerverins Meckenheim die Vielfalt dieser schönen und interessanten Stadt.

Weiterlesen: Leipzig erleben!

Gegenwart und Vergangenheit im Doppelpack...

„Stationen deutscher Industriekultur“

So lautete der Titel für einen Ausflug nach Duisburg. Die 16. Etappe der Besuchsreihe „Stationen deutscher Industriekultur“ führte unter Leitung von Klaus-Peter Treche mit 30 Mitgliedern des Meckenheimer Bürgervereins zur Power & Gas Division der Firma Siemens.

Weiterlesen: Gegenwart und Vergangenheit im Doppelpack...