"Klingenstadt Solingen"

20.Stadtion deutscher Industriekultur"

Industriebesuch des Bürgervereins Meckenheim in Solingen

In der Veranstaltungsreihe „Stationen deutscher Industriekultur“ besuchte der Meckenheimer Bürgerverein unter der Leitung von Klaus Peter Treche mit 44 Mitgliedern diesmal - anstatt eines großen deutschen Unternehmens - zwei klein-und mittelständige Manufakturen in Solingen.

Weiterlesen: "Klingenstadt Solingen"

„Hundert Jahre Bauhaus“ Fahrt nach Krefeld

„Hundert Jahre Bauhaus“- Krefeld wird Leuchtturm im Westen

Die enge Verknüpfung Krefelds mit dem Bauhaus erkundeten 20 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim. Rund 25 Bauhäusler wirkten  in Krefeld. Dazu gehörten so bedeutenden Namen wie Mies van der Rohe, Johannes Itten, Lilly Reich oder auch Georg Muche.

Weiterlesen: „Hundert Jahre Bauhaus“ Fahrt nach Krefeld

Bürgerverein besucht Top-Aluminiumproduzent TRIMET in Essen

Im Rahmen der Exkursionsreihe „Stationen deutscher Industriekultur“ konntenam 27.März knapp zwei Dutzend Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim den Aluminiumproduktionsstandort der Firma TRIMET in Essen besuchen. Bei dieser Firma handelt es sich um ein innovatives, mittelständisches Familienunternehmen, das erst 1985 gegründet wurde und heute mit insgesamt ca. 3.200 Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in Deutschland eine führende Stellung in der Aluminiumproduktion einnimmt.

Weiterlesen: Bürgerverein besucht Top-Aluminiumproduzent TRIMET in Essen

20.Osterritt

Der 20. Osteritt des Bürgervereins Meckenheim führte dieses Mal in die  Fachwerkstadt Hattingen.

Groß war der Andrang zum 20. Osterritt des Meckenheimer Bürgervereins. Mit 88 Mitgliedern in zwei Bussen ging die Fahrt nach Hattingen an der Ruhr.

Weiterlesen: 20.Osterritt

Irland - Frühling auf der grünen Insel

Unter der bewährten Leitung von Pitt Treche und Christel Thelen erlebten 42 Mitglieder des Bürgervereins den beginnenden Frühling in Irland.

Die Rundreise begann in Dublin und führte über Cork in den Südwesten der Insel. Das Wetter meinte es gut mit uns und unser seit Jahren bewährte Busunternehmer Manfred Jablonski lenkte seinen luxuriösen Reisebus souveräüber die engen kurvigen Sträßchen der landschaftlich reizvollenHalbinseln Iveragh(Ring of Kerry), Dingle und Connemara.Wir sahen Irland wie aus dem Bilderbuch mit hügeligen sattgrünen Wiesen, die von unzähligen Schafen mit ihren neugeborenen Lämmern und zahlreichen bunten Rinderherden bevölkert waren. Dazuleuchteten Millionen gelber Ginsterbüsche unter dem blauen Himmel.

Weiterlesen: Irland - Frühling auf der grünen Insel

Gemeinsames Vorstandstreffen in Saarbrücken

Am 4. - 5.Mai fand ein  Treffen des Vorstandes des Bürgervereins Meckenheim mit dem Vorstand des Comitée de Jumelage aus Le Mée sur Seine in Saarbrücken statt. Als Überraschung gab es zum Dessert eine besondere Torte mit den Emblemen der Städte Meckenheim und Le Mée sur Seine. Der Nichte von Gerhild Fiegl sei Dank für diese wunderschöne Torte.

Anschnitt der Torte
 Torte LeMee Meckenheim
Vorstandsitzung

Text und Fotos: Brigitte Kuchta

Besuche in unserer Nachbarschaft

Systemzentrale TeeGeschwendner Industriepark Kottenforst

25 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim erkundeten im Januar die Zentrale von TeeGschwendner. In einer vergnüglichen Tour ließen sie sich informieren über den Werdegang des Unternehmens sowie über die Auswahl, Prüfung, Zusammenstellung und Vertrieb der unterschiedlichen Teesorten.

Weiterlesen: Besuche in unserer Nachbarschaft

Sonderreise Ulm 6. und 7. Januar 2019

Anfang Januar 2019 unternahmen Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim mit weiteren Gästen eine 2-tägige Sonderreise nach Ulm und Neu-Ulm. Im dortigen Setra-Werk übernahm der Busunterunternehmer des Vertrauens des Bürgervereins,

Weiterlesen: Sonderreise Ulm 6. und 7. Januar 2019

Worpswede -Hamburg -Bremen. Der Bürgerverein auf Kulturreise

Auf der prächtigen Treppe im Hamburger Rathaus versammelte sich eine Reisegruppe des Meckenheimer Bürgervereins zum Erinnerungsfoto während einer unvergesslichen Kultur-Reise: Unter der Leitung von Rotraut de Haas erlebten die Teilnehmer besondere kulturelle Höhepunkte.

Weiterlesen: Worpswede -Hamburg -Bremen. Der Bürgerverein auf Kulturreise