Leipzig erleben!

Kultur- und Entdeckungsreise

Unter der Leitung von Harald Mettig erlebten 46 Mitglieder des Bürgerverins Meckenheim die Vielfalt dieser schönen und interessanten Stadt.

Die Gruppe entdeckte mit hervorragenden Gästeführern im Zentrum und den Vorstädten die vielfältige und bezaubernde Architektur, die Besonderheit der vielen Passagen, die Kirchen und Plätze, die Ausgangspunkt der friedlichen Revolution waren. Einen Überblick bekommt man durch den Besuch  der 130m hohen  Aussichtplatzform und einen Imbiss im Restaurant des City-Towers. Der Konzertbesuch im Gewandhaus war ein besonderer Höhepunkt. Eine Studiotour beim mdr ( Mitteldeutscher Rundfunk) und der MediaCity ermöglichte Einblicke in die moderne Welt der Fernseh- und Filmproduktion. Der Leipziger Zoo ist auf dem Weg zum „Zoo der Zukunft“ mit einem besonderen Konzept der artgerechten Tierhaltung. Am 9. Oktober konnte wer wollte an dem Lichterfest, der Gedenkveranstaltung zur friedlichen Revolution teilnehmen. Die Abschlusstour führte in die Renaturierungsgebiete des alten Braunkohle- Tagebaus.

Text/ Fotos: Harald Mettig

 

neues Rathaus web Gruppenfoto web Zoo web